Um die Verbreitung der invasiven Neophyten zu verhindern, ist die korrekte Entsorgung wichtig. Die sicherste Entsorgung der Pflanzen geschieht über die Kehrichtentsorgung. Der Kanton Aargau stellt allen Gemeinden Neophytensäcke zur korrekten Entsorgung der Neophyten zur Verfügung. Die Säcke können am Schalter der Abteilung Bau und Planung kostenlos bezogen und jeweils am Dienstag der Kehrichtabfuhr zur Entsorgung mitgegeben werden. Von der Abteilung Bau und Planung können zudem Flyer mit den wichtigsten invasiven Neophyten bezogen werden. In diesem Flyer ist ebenfalls beschrieben, wie invasive Neophyten und deren Pflanzenteile korrekt entsorgt werden. Es steht zudem ein Flyer mit alternativen einheimischen Pflanzen zur Verfügung (www.ag.ch/neobiota).
Die Bevölkerung wird gebeten, invasive Neophyten aktiv und gezielt zu bekämpfen und den Garten frei von Sommerflieder, einjährigem Berufkraut, Goldrute und weiteren invasiven Neophyten zu halten.